B33 Allensbach West - Konstanz (Landeplatz), Tunnel Waldsiedlung

4-spurige Trog- und Tunnelbauwerke in offener Bauweise mit diversen Betriebsgebäuden, Lärmschutzwänden, etc. Hauptbauwerkslänge ca. 745 m, davon Tröge ca. 271 m, Tunnel ca. 474 m.  Bauherr: Regierungspräsidium Freiburg i. Brsg.



Grundwasserwanne Wendlingen, Unterführung Schützenstrasse, Blöcke 1 bis 5.2 und 7 bis 12


Unterführung der L1250, Trog- und Brückenbauwerke in Stahlbetonbauweise mit einer Gesamtlänge von ca. 170 m, daran anschließend weitere Stützwandkontruktionen. Baugrubensicherung mit überschnittener rückverankerter Bohrpfahlwand. Bauherr: Stadt Wendlingen, Stadtbauamt.



B10 Karlsruhe – Stuttgart, Behelfsbrücke Egelsee, Vaihingen an der Enz

Temporäre Behelfsbrücke mit 80,5 Meter Spannweite als Stahlfachwerk-Einfeldträger auf tief gegründeten Stahlbetonwiderlagern. Einschubvorgang mit Auskragung 80,5 Meter. Bauherr: Regierungspräsidium Stuttgart.



Ausbau Kläranlage, Wendlingen

Neubau Multifunktionsgebäude mit PAK-Silos und Sedimentationsbecken. Entwurfsverfasser: Weber-Ingenieure GmbH, Pforzheim. Co-Prüfer: Prof. Dr.-Ing. Kai Kürschner, Stuttgart, Prüfingenieur für Bautechnik (Metallbau).



Baugrubensicherungen

Sachsenstraße Pforzheim, Kläranlage Königsbach, Enzblick Bad Wildbad.